Warum gute Kommunikation ein Konzept braucht

Jeder kann heute eine Webseite aufsetzen, ein paar Facebookanzeigen schalten und nette Fotos auf Instagram hochladen. Damit aber bekommt man noch keine Kunden oder gar Umsätze. Was eine gute Kommunikation braucht ist eine Konzept und eine Strategie.

Gerade bei der Strategie tun sich viele Unternehmen schwer, vor allem für Mittelständler ist das noch ein Fremdwort. Sind aber Kommunikationsmaßnahmen nicht in einen Plan eingebettet, verpuffen sie und sind nicht messbar. Das wiederum bedeutet dass man am Ende einer Kampagne nicht weiß, was sie erreicht hat weil nicht einmal ein Ziel formuliert wurde.

Am Anfang einer Strategieentwicklung steht immer die Formulierung der Ziele. Was will man eigentlich erreichen, abgesehen von mehr Umsatz und Gewinn? Hier hilft es ungemein, wenn man eine Agentur zur Seite hat, die einen bei diesem Prozess tatkräftig unterstützt. Wichtig ist auch, dass das Marketing so früh wie möglich eingebunden ist und ebenso die Produktentwicklung.

Ziele die man formulieren kann:

  • Erhöhung der organischen Reichweite
  • 10 Prozent mehr Kunden die nach einer Kampagne auch kaufen
  • Weniger als 5 Prozent Kunden im Quartal verlieren

Ein Ziel sollte so konkret wie möglich formuliert werden. Man kann auch mehrere Ziele haben, muss dann aber aufpassen, dass sich die Strategien nicht ausschliessen.

Bei der Strategieplanung wird nun geschaut, welche Kommunikationsmittel geeignet sind, diese Ziele zu erreichen. Das bedeutet zunächst dass man weiß wo sich die Kunden befinden. Sind sie jung und eher auf Instagram zu finden? Kann man sie noch mit Kinowerbung erreichen? Lassen sie sich von Prominenten beeindrucken oder hören sie eher auf Influencer? Dann schaut man nach, wie die Kommunikationsinhalte beschaffen sein müssen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Erst wenn die Strategie klar und deutlich ist, kann man sich überlegen welche Maßnahmen geeignet sind. Hier kann an sich dann um die Inhalte von Kampagnen kümmern, überlegen welche Art von Videos und Fotos man braucht und wie diese eingebunden werden sollen.